Selbstfürsorge-Ziele, die Sie sich als Mama setzen sollten

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 11.10.2024 - 15:06

Selbstfürsorge als Mutter ist nicht immer einfach, aber unbedingt notwendig. Setzen Sie sich deshalb folgende Ziele.

Mutter, Baby
Mütter brauchen Zeit für sich, um nicht auszubrennen. Selbstfürsorge ist deshalb essenziell. - Depositphotos

Als Mütter neigen wir dazu, das Wohlbefinden unserer Familien über unser eigenes zu stellen. Es ist natürlich wichtig, sich um die Liebsten zu kümmern.

Aber es ist ebenso essenziell, Zeit für die eigene Selbstfürsorge einzuplanen. Denn nur so finden Sie Balance und Kraft, um den Alltag zu meistern.

1. Selbstreflexion als erster Schritt zum Ziel

Betrachten Sie sowohl die positiven Gewohnheiten, die Sie entwickelt haben, als auch Bereiche, in denen Verbesserungsbedarf besteht. Diese Art der Selbstreflexion ist wichtig, um sich realistische Ziele zu setzen.

Freundinnen mit Maske und Wein
Ob mit Freundinnen entspannen oder ein gutes Buch lesen: Me-Time ist wichtig. - Depositphotos

Nachdem Sie Ihre aktuellen Gewohnheiten reflektiert haben, geht es darum, Prioritäten zu setzen. Seien sie ehrlich mit sich selbst.

Wie viel Zeit können und möchten Sie in die Selbstfürsorge investieren? Welche Möglichkeiten haben Sie?

2. Realismus statt Überforderung

Beginnen Sie jetzt damit, Ihre «Selbstfürsorge-Aktivitäten» zu kategorisieren: Aktivitäten, die das körperliche Wohlbefinden fördern, wie Sport, gesunde Ernährung und ausreichender Schlaf, gehören zu den physischen Aktivitäten.

«Emotionale» Selbstfürsorge: Hierzu gehören Praktiken zur Stärkung Ihrer emotionalen Gesundheit wie Achtsamkeit, Meditation oder Tagebuchschreiben.

3. Beschäftigen Sie sich mit den Facetten der Selbstfürsorge

Pflegen Sie Kontakte mit Freunden und Verwandten, um Beziehungen aufrechtzuerhalten und Unterstützungssysteme zu schaffen. Beschäftigen Sie sich auch mit Dingen, die Ihren Geist anregen.

Lächelnde Frau mit Notizbuch
Selbstreflexion ist Teil der Selbstfürsorge. - Depositphotos

Dazu gehören das Lesen und Lernen oder ein Hobby. Nehmen Sie sich zudem unbedingt Zeit zum Entspannen, baden Sie oder gönnen Sie sich frische Luft.

Die Facetten der Selbstfürsorge sind vielfältig.

4. Erstellen Sie einen Plan

Nachdem Sie Ihre Aktivitäten sortiert haben, wählen Sie für den Anfang ein bis zwei Ziele aus, welche leicht umsetzbar sind und Ihrem aktuellen Lebensstil entsprechen. Bedenken Sie dabei den Terminkalender Ihrer Familie sowie Ihr eigenes Energielevel.

Sobald Sie diese Schritte gegangen sind, ist es an der Zeit, Ihre geplanten Aktivitäten in Ihren Alltag zu integrieren. Erstellen Sie sich hierfür einen Plan und besprechen Sie diesen beispielsweise mit Ihrem Partner.

Wichtig ist, dass Sie bewusst nach Unterstützung fragen und diese auch annehmen. Oft ist es nur auf diese Weise möglich, sich wirklich Zeit für sich zu nehmen und abzuschalten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen