Spannende Aktivitäten für Babys in ihren ersten 18 Lebensmonaten

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 07.04.2024 - 15:30

In seinen ersten Lebensmonaten entdeckt Ihr Kleines die Welt um sich herum. Folgende Baby-Spielideen eignen sich für diese spannende Zeit.

Glückliches Baby beim Spielen
In den ersten 18 Monaten entdecken Babys die Welt. Altersgerechte Spiele helfen. - Depositphotos

Die ersten 18 Lebensmonate eines Babys sind eine Zeit des rasanten Wachstums und der Entwicklung. Ihr Baby entdeckt seine Hände, dreht seinen Kopf, wenn es Ihre Stimme hört und beginnt, seine Umgebung zu erkunden.

Hier finden Sie einige kreative Aktivitäten, um Ihr Baby während dieser Lebensmonate zu beschäftigen.

Vom Neugeborenen zum kleinen Entdecker: Spiele für die ersten zwei Monate

In den ersten Wochen nach der Geburt können Eltern bereits einfache Spiele mit ihrem Neugeborenen spielen. Ein intensiver Blickkontakt fördert beispielsweise die Bindung zwischen Eltern und Kind.

Ebenso kann man dem Baby einfach erzählen, was gerade im Haus passiert – so wird es spielerisch an Sprache herangeführt. Auch etwas «Tummy Time» (Bauchzeit) tut gut.

Baby auf dem Bauch
Babys während des Spielens auf den Bauch zu legen, hilft bei der Stärkung der Muskulatur im Rumpf- und Nackenbereich. - Depositphotos

Wenn Ihr Baby regelmässig einige Minuten auf dem Bauch liegen und spielen darf, stärkt dies die Nacken- und Rumpfmuskulatur.

Spieltipps für Babys zwischen drei und sechs Monaten

Zwischen dem dritten und sechsten Lebensmonat wird das Baby immer aktiver und neugieriger auf seine Umgebung. Jetzt ist es Zeit für erste Bewegungsübungen auf einer Krabbeldecke.

Auch ein Spielteppich ist geeignet. Lieder mit Handbewegungen zu üben, steht jetzt oft ebenfalls auf der To-do-Liste vieler Eltern.

Ob Spielzeug, Haare oder Hände: Das Erkunden von Gegenständen und Menschen durch Greifen oder Betrachten bietet sich in diesen Lebensmonaten an.

Spannende Beschäftigungen für Babys zwischen sieben bis zwölf Monaten

Im Alter von sieben bis zwölf Monaten beginnen Babys, ihre Umgebung aktiv zu erkunden. Sie helfen Ihrem Baby, indem Sie ihm Spielzeug anbieten, das es in einen Behälter legen und wieder herausnehmen kann.

Baby im Grünen
Ausflüge in die Natur sind für Babys besonders aufregend. - Depositphotos

Eine gute Idee sind auch Lichter und Geräusche, die zum Spielen animieren. Wenn Sie einen Turm aus Blocksteinen bauen, wird Ihr Baby Freude daran haben, diesen umwerfen zu dürfen.

Um das Krabbeln in diesem Alter zu fördern, hilft es zudem, einen Spieltunnel aufzubauen.

Kleine Entdecker ganz gross: Ideen für Kinder zwischen zwölf und 18 Monaten

Babys im zweiten Lebensjahr sind oft schon kleine Entdecker. Jetzt ist die perfekte Zeit für Stapelspiele zur Förderung der Feinmotorik oder Rollenspiele mit Alltagsgegenständen.

Auch erste Ausflüge in die Natur bieten sich nun an. Lassen Sie Ihr Kind etwa Blätter sammeln oder zeigen Sie ihm Tiere in einem Bilderbuch.

Zudem wird Ihr Kind Sie in diesem spannenden Alter neugierig bei allen Aktivitäten und Erledigungen rund ums Haus beobachten. Kleine Aufgaben, die Ihr Kleines spielerisch einbinden, sind gut geeignet.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen