Wie sinnvoll ist Gewichtheben für Kinder und Jugendliche?

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 02.02.2024 - 15:19

Rund um das Gewichtheben im Zusammenhang mit Kindern und Jugendlichen ranken sich viele Mythen. Is es wirklich keine sichere und gesunde Form von Training?

Training mit Gewicht junge
Ist Training mit Gewicht für Kinder überhaupt empfehlenswert? - Depositphotos

Wahrscheinlich haben wir alle schon einmal irgendwo gehört oder gelesen, dass es ungesund ist, wenn Kinder und Jugendliche Gewichte heben. Es heisst, das könnte das Wachstum beeinträchtigen oder gar zum Stillstand bringen.

Was steckt wirklich hinter diesen Aussagen?

Es heisst, Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen führe zu einer Belastung oder Beschädigung der Wachstumsplatten in den Knochen. Dadurch soll dann das Wachstum im Alter zwischen 11 und 15 Jahren gestoppt werden. Tatsächliche Forschungsergebnisse sprechen aber eine andere Sprache.

Gewichtheben hat Vorteile für Heranwachsende

Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass Gewichtheben das Wachstum junger Menschen hemmt. Im Gegenteil: Wenn es richtig und sicher ausgeführt wird, kann diese Art von körperlicher Aktivität erhebliche gesundheitliche Vorteile bieten.

Teenager hebt zwei hanteln
Gewichtheben kann auch für Jugendliche sehr gesund sein, dass es das Wachstum hemmt, ist nicht wissenschaftlich belegt. - Depositphotos

Auch wenn Ihr Kind erst acht Jahre alt ist, kann es mit Gewicht trainieren. Solange bestimmte Sicherheitsmassnahmen eingehalten werden, überwiegen die Vorteile von Gewichtstraining.

Bereits 2008 stellte die American Academy of Pediatrics (AAP) fest, dass richtiges Krafttraining das Wachstum nicht hemmt. Im Gegenteil: Sie empfiehlt es sogar als sichere Methode zur Stärkung und körperlichen Fitness für Kinder ab acht Jahren.

Körperliche Vorzüge des Krafttrainings bei Teenagern

Heranwachsende können viele gesundheitliche Vorteile aus dem Krafttraining ziehen. Neben der offensichtlichen Verbesserung der Muskelkraft kann das Training auch die Knochengesundheit verbessern, die Körperzusammensetzung positiv beeinflussen und Sportverletzungen reduzieren.

Das Training kann auch ein positives Körperbild fördern, das Selbstwertgefühl steigern und allgemeines Selbstvertrauen aufbauen. Diese Aspekte sind besonders wichtig für Jugendliche in ihrer Entwicklung zu einem dauerhaft gesunden Lebensstil.

Gewichtheben könnte zudem Kindern mit Depressionen, Angststörungen oder anderen psychischen Erkrankungen helfen. Studien zeigen sogar, dass regelmässiges Krafttraining dazu beitragen kann, Symptome dieser Art besser unter Kontrolle zu bekommen.

Nicht jedes Gewichtheben ist gleich

Trotz aller Vorteile ist es wichtig zu beachten, dass nicht jede Form von Gewichtheben gleich ist. Schweres Gewichtheben (Powerlifting) kann extreme Belastungen auf Muskeln, Sehnen und Gelenke ausüben.

Vor allem während der Wachstumsphase von Kindern und Jugendlichen ist diese Form von Training sehr belastend. Dieses Training ist nur sicher, wenn es von ausgebildeten Trainern oder einem Arzt überwacht wird.

jugendliche hebt hantel
Das Alter der Kinder und Jugendlichen ist massgebend, welche Ergebnisse sie beim Gewichtheben erzielen können. - Depositphotos

Das Alter Ihres Kindes kann einen Unterschied in den Ergebnissen machen, die es vom Gewichtheben erhält. Vor der Pubertät mag das Training wenig Nutzen haben – bis sich Hormone einpendeln und Muskelaufbau möglich ist.

Bei Jugendlichen hingegen liegt der Schwerpunkt auf möglichen Auswirkungen auf ihre Wachstumsplatten. Tatsächlich sind Verletzungen durch Stürze beim Spielen wahrscheinlicher als solche durch richtig ausgeführtes Gewichtheben.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen