Was Sie wirklich in Ihre Kliniktasche packen sollten

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Am 12.10.2024 - 06:17

Mit dem nahenden Geburtstermin steigt die Aufregung und es gibt eine Menge zu tun. Aber haben Sie auch an das Packen Ihrer Kliniktasche gedacht?

Mutter packt Koffer
Haben Sie Ihren Koffer für die bevorstehende Geburt Ihres Kindes schon gepackt? - Depositphotos

Sie sind schwanger und der Geburtstermin rückt immer näher. Plötzlich wechselt das Gesprächsthema von «Wie fühlst du dich?» zu «Ist deine Kliniktasche schon gepackt?».

Sind Sie noch unsicher, was Sie mitnehmen sollten und was nicht? Unser Leitfaden für werdende Eltern schafft Abhilfe.

Die nackte Wahrheit: Was brauchen Mama und Baby wirklich?

Viele Listen im Internet sind überladen mit unnötigen Dingen – und bei der Packpanik gerät das Wichtigste, die Ankunft Ihres Babys, dann schnell mal in den Hintergrund. Beschränken Sie sich lieber auf notwendige Dinge.

Auch wenn es selbstverständlich erscheint – Ausweisdokumente werden oft vergessen. Stellen Sie sicher, dass sowohl Ihr Personalausweis als auch alle relevanten medizinischen Unterlagen dabei sind.

Haben Sie auch an Snacks gedacht? Lange Wehen können ermüdend sein und ein kleiner Energieschub wirkt oft Wunder. Packen Sie also unbedingt ein paar nahrhafte Snacks ein.

Sorgen Sie für Komfort und Hygiene

Als frischgebackene Mutter benötigen Sie bequeme Kleidung für die Zeit unmittelbar nach der Geburt. Ein paar Still-BHs und lockere Hosen sollten daher unbedingt in der Kliniktasche landen.

Vergessen Sie zudem nicht ein Paar gemütliche Socken. Auch Hygieneartikel wie Zahnbürste, Zahnpasta, Deodorant, Shampoo und Maxi-Binden für den Wochenfluss dürfen nicht fehlen.

Schwangere Frau schreibt Liste
Denken Sie an wichtige Dokumente wie Mutterpass, Allergiepass und Krankenversicherungskarte. - Depositphotos

Für Ihr Neugeborenes sind neben Strampler und Mützchen Windeln unbeding notwendig – packen Sie sowohl Neugeborenen- als auch Grösse-1-Windeln ein. Ein Schnuller ist ebenfalls sinnvoll, genauso wie Kratzfäustlinge zum Schutz des Babys vor seinen eigenen Nägeln.

Dinge, die den Aufenthalt angenehmer machen

Neben dem Notwendigen gibt es einige Extras, die Ihren Krankenhausaufenthalt komfortabler gestalten. Ein langes Ladekabel für Ihr Handy ist Gold wert.

So bleiben Sie immer erreichbar und können Ihre Lieblingsmusik hören oder einen Film schauen. Vergessen Sie nicht Ihr Lieblingskissen von zu Hause einzupacken.

Schwangere auf Seitenschläferkissen
Mit Ihrem Lieblingskissen wird die Zeit vor und nach der Geburt doch gleich entspannter. - Depositphotos

Krankenhauskissen sind oft sehr dünn und ein vertrautes Kissen macht den Aufenthalt definitiv angenehmer. Und natürlich darf die Kamera nicht fehlen, schliesslich möchten Sie diesen einmaligen Moment im Leben festhalten.

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Packen Sie die Tasche etwa vier Wochen vor dem errechneten Geburtstermin. Legen Sie einen Zettel mit Dingen, die Sie erst kurz vor der Abfahrt einpacken müssen, auf die fertig gepackte Tasche.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen