So bleiben Sie gesund, wenn Ihre Kinder krank sind

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Am 30.06.2024 - 15:40

Lautes Niesen, trockener Husten – Kinder sind oft krank. Mit unseren Tipps vermeiden Eltern eine Ansteckung und helfen ihrem Nachwuchs bei dessen Genesung.

Mutter Tochter Naseputzen
Kinder sind besonders anfällig für Infekte. - Depositphotos

In Schulen, Kindergärten und Spielgruppen wimmelt es nur so von Keimen. Da ist es fast unvermeidlich, dass unsere Kleinen mal krank werden.

Doch was passiert, wenn das Unheil seinen Weg in unser Zuhause findet? Hier sind vier clevere Strategien für Eltern zum Gesunderhalt trotz Krankheitswelle im Kinderzimmer.

1. Hände waschen: Kleiner Aufwand mit grosser Wirkung

Sie müssen die Windel Ihres kranken Babys wechseln oder Ihr Kleines beim Naseputzen unterstützen? Dann vermeiden Sie es unbedingt, dabei Ihr Gesicht anzufassen.

Händewaschen Seife Hand
Durch regelmässiges Händewaschen lässt sich eine Ausbreitung von Infektionskrankheiten vermeiden. - Depositphotos

Waschen Sie Ihre Hände stets gründlich. Dies ist tatsächlich die einfachste Methode, um gesund zu bleiben, während man sich um kranke Kinder kümmert.

Laut dem Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) kann richtiges Händewaschen Durchfallerkrankungen sowie Atemwegsinfektionen wie Erkältung oder Grippe verhindern.

2. Desinfizieren: Schutzwall gegen Ansteckung

Um eine Ausbreitung der Krankheit auf alle Familienmitglieder zu verhindern, muss das Haus gründlich desinfiziert werden. Reinigungsprodukte mit dem Wort «Desinfektionsmittel» auf dem Etikett sind in der Regel besonders effektiv.

Achten Sie auch auf ein Umwelt-Label, das die Sicherheit des Produkts gewährleistet. Die Reinigungsmittel enthalten gegebenenfalls Inhaltsstoffe wie Ammoniak oder Bleichmittel, die die Keime gezielt abtöten.

3. Guter Schlaf gegen fiese Krankheitserreger

Besonders in der Erkältungs- und Grippesaison ist es wichtig, proaktiv zu sein. Treffen Sie die richtigen Vorkehrungen, um gesund zu bleiben und als Mama oder Papa Ihrem Nachwuchs bei dessen Genesung zu helfen.

Ausreichender Schlaf kann Ihren Körper auf den Kampf gegen Krankheitserreger vorbereiten und ihm helfen, sich im Fall der Ansteckung schneller zu regenerieren. Achten Sie auch auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

Vitamin C
Nehmen Sie täglich Vitamin-C haltige Lebensmittel zu sich. Das verkürzt im Falle einer Erkältung die Dauer Ihrer Beschwerden. - Depositphotos

Falls Sie doch erste Symptome einer Erkältung spüren, greifen Sie zu Produkten, die Vitamin C und Zink erhalten. Diese Nährstoffe begrenzen die Dauer des Infekts der oberen Atemwege und Sie sind schneller wieder fit.

4. Ausnahmsweise egoistisch sein

Das mag kontraproduktiv erscheinen, da wir unseren Kindern ja eigentlich beibringen wollen, Dinge mit anderen zu teilen und grosszügig zu sein, sowohl im Freundeskreis als auch schon bei Ihnen zu Hause.

Aber wenn Ihr Kind an einer Erkältung oder Grippe erkrankt ist, sollten Sie sichergehen, dass Ihr Kind ausnahmsweise mal nur «eigene» Sachen nutzt.

Teilen Sie kein Essgeschirr, Handtücher oder Lebensmittel. Nur so können Infektionskrankheiten, die sich durch Handkontakt übertragen, sicher vermieden werden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen