Sensorik-Spielzeug hilft Kindern, ihre Sinne zu schärfen
Sensorisches Spielzeug schärft die Sinne von Kindern, entspannt die Kleinen und ist unterhaltsam. Wissenswertes und alle Vorteile für den Nachwuchs.
Spielzeug ist mehr als nur Unterhaltung für Kinder. Denn es hilft, die Sinne zu stimulieren und ihre Entwicklung zu fördern.
Vor allem Sensorik-Spielzeuge sind dafür gut geeignet. Diese Art von Spielzeug kann so komplex wie eine Aktivitätstafel oder so einfach wie Knete sein.
Sensorik-Spielzeuge haben viele Vorteile
Ob Schaukelset, eine Box mit kinetischem Sand oder mit trockenem Reis: Sensorik-Spielzeuge erfreuen sich grosser Beliebtheit. Alle Sinne, etwa das Sehen und Fühlen, werden geschärft.
Vor allem Kinder, die unter ADHS leiden, profitieren. Denn Sie helfen, Sinnesreize zu verarbeiten und dadurch Ängste oder Unruhezustände zu reduzieren.
Dr. Anna Jean Ayres entwickelte bereits in den 1960er-Jahren Methoden der Sensorischen Integrationstherapie (SI). Dabei werden Kinder gezielt Reizen ausgesetzt, die sie als problematisch empfinden, um das Gehirn zu trainieren
Für alle Kinder geeignet
Aber auch Kinder ohne neurologische Auffälligkeiten haben Vorteile. Farbenfrohes Spielzeug spricht beispielsweise den Sehsinn an und hilft Kindern dabei, Muster oder Details besser wahrzunehmen.
Texturierte Bausteine oder kinetischer Sand stimulieren den Tastsinn und fördern gleichzeitig die Feinmotorik. Viele dieser «Montessori-Spielzeuge» sind offen gestaltet, sodass Kinder auf vielfältige Weisen damit interagieren können.
Jedes Mal, wenn ein Kind mit dem Spielzeug auf eine neue Art spielt, bildet es neue neuronale Verbindungen im Gehirn. Dies schärft das Gehirn der Kleinen.