Zwischen Windeln und Wahnsinn: Wie man die Liebe am Leben hält

Laura Martin
Laura Martin

Am 21.10.2024 - 15:21

Elternschaft kann eine Herausforderung sein, besonders wenn es um Romantik geht. Wie man sich als Paar nicht verliert ...

Übermüdete Eltern mit Baby
Ein Kleinkind zu versorgen und nebenbei die Liebe innerhalb der Partnerschaft aufrechtzuerhalten, ist nicht immer einfach. - Depositphotos

Wenn der Nachwuchs da ist, scheinen die Tage der ungestörten Zweisamkeit schnell wie eine ferne Erinnerung. Doch mit ein paar einfachen Änderungen können Paare ihre Beziehung wiederbeleben – und gleichzeitig grossartige Eltern bleiben.

Kleine Gesten zählen

Kleine, unerwartete Aktionen machen einen grossen Unterschied. Überraschende Geschenke oder das Übernehmen von Aufgaben für den Partner zeigen Interesse und Fürsorge.

Beschäftigte Familie
Mitunter fällt es schon schwer, sich aufs Kind zu konzentrieren. Da bleibt die Aufmerksamkeiten gegenüber dem Partner häufig erst recht auf der Strecke. - Depositphotos

Eine Umarmung oder ein Kuss bei der Begrüssung oder Verabschiedung stärkt die Bindung zwischen Partnern enorm. Diese kleinen Gesten signalisieren das Bedürfnis nach Nähe und Intimität in einer Beziehung.

Auf dem Laufenden bleiben

Mit unterschiedlichen Tagesabläufen ist es oft schwierig, auf dem neuesten Stand zu bleiben, was das Leben des anderen angeht. Ein kurzer Anruf zur Mittagszeit zeigt beispielsweise, dass man aneinander denkt.

Solche Sachen helfen dabei, die Verbindung stark zu halten.

Sich Auszeiten gönnen

Jeder braucht ab und zu Zeit für sich selbst – sei es zum Treffen mit Freunden oder zum Friseurbesuch.

Es ist wichtig, dem Partner diese Zeit aktiv anzubieten. Man sollte nicht nur darauf warten, dass er sie einfordert.

Mehr Schlaf wirkt Wunder

Eine regelmässige «Ausschlaffrist» für jeden Elternteil trägt dazu bei, die Stimmung am Wochenende aufzuheitern. Zumindest einer kann dann – im Wechsel – Energie für gemeinsame Aktivitäten tanken.

Gemeinsame Spaziergänge

Ein Spaziergang ohne Handy bietet eine hervorragende Gelegenheit zum Gespräch und zur Bewegung.

Familie beim Spaziergang
Ein Spaziergang tut allen Beteiligten gut. - Depositphotos

Am besten nimmt man einen Freund des Kindes mit. So ist der Nachwuchs abgelenkt und man selbst kann sich zumindest zeitweise ungestört unterhalten.

Ein Problem nach dem anderen

In stressigen Zeiten entstehen schnell Konflikte. Daher sollte man versuchen, Probleme einzeln anzugehen.

Eltern sollten sich dabei auf die Gefühle des Partners und nicht auf Schuldzuweisungen konzentrieren.

Bildschirmfreie Zeit zusammen geniessen

Zwar ist es schön, zusammen fernzusehen – aber auch bildschirmfreie Zeit sollte in jeder Beziehung einen Platz haben. Diese Momente lassen sich nutzen, um kreativ zu werden oder einfach nur miteinander zu reden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen